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TR-069 - Serviceport des Providers

Offener Port in meiner Fritz!Box?

Ein Anruf beim Provider ist bei Problemen mit dem Router bzw. Fritz!Box nötig um weitere Fehler einzugrenzen oder Hilfe zu bekommen. So manchem dürfte dabei aufgefallen sein, dass die Dame/Herr am anderen Ende nach Bekanntgabe der Kundenummer sofort Einstellungen und Systeminfos des Routers auslesen kann. Doch wie ist das möglich? Wie kann mein Router über die Ferne den ausgelesen werden? Bin ich ein so "offenes Tor", dass alle meine Daten einsehen können?

Nein! - Der Grund liegt am Serviceport TR-069 über den der Provider aus der Ferne auf die Box und somit auch im Supportfalle auf meine Systemeinstellungen kommt. Hierüber kann der Internetanbieter Einstellungen ändern oder ein Update anstossen.

Laut AVM ist die Kommunikation durch Verschlüsselung und Zertifikate geschützt kann nicht missbraucht werden. Sie können jedoch den Port TR-069 deaktiveren, wenn sie diesem Vorgehen skeptisch gegenüberstehen. Unter Internet - Zugangsdaten die Rubrik Anbieterdienste öffnen und die "Automatische Einrichtung durch den Diensteanbieter zulassen" deaktivieren. Sollte der Provider diesen Vorgang nicht unterstützen, so fehlt auch das Register.

Über den Menüpunkt Diagnose und Sicherheit (ganz unten) können sie prüfen, ob diese aktiv ist oder nicht. Weitere Infos von AVM dazu finden sie unter - "Unterstützt die Fritz!Box TR-069"

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